FAQ

1. Ich habe “PayPal” als Zahlungsart angegeben, wurde aber nach dem Abschicken meiner Bestellung nicht weitergeleitet. Wird meine Bestellung trotzdem bearbeitet?

Ja. Es findet keine automatische Weiterleitung zu PayPal statt. Kund*innen erhalten eine PayPal-Anfrage von uns, sobald die Ware versandbereit ist.

2. Woran kann ich erkennen, ob ein Artikel sofort lieferbar ist oder in den USA nachbestellt werden muss?

Unter jedem Produkt findet sich ein Hinweis auf die Verfügbarkeit. Ist ein Artikel als “In Stock” geführt, befindet er sich momentan in unserem Ladengeschäft und ist damit direkt lieferbar.

Wird ein Artikel als “Still available” geführt, wird er bei unseren US-Vertriebspartnern Diamond Comic Distributors, Lunar Distribution oder Penguin Random House LLC nachbestellt. Allgemeine Angaben zur Lieferzeit sind derzeit leider nicht möglich, es kann aber von einer Lieferzeit von mindest zwei Wochen ausgegangen werden.

3. Wie läuft das mit den Abos?

Black Dog Comics bietet ein unkompliziertes Abo-Modell nach traditionellem US-Vorbild mit einem Rabattsystem an. Einfach die Comic-Serie, die Du lesen möchtest über den “ABO”-Button in den Warenkorb legen und wir sorgen dann dafür, dass Du keine neue Nummer dieser Serie verpasst. Es gibt keinen Hacken und keine versteckten Kosten, bezahlt wird erst, wenn die Ware abgeholt bzw. verschickt wird. Du kannst jederzeit kündigen. Abos helfen uns lediglich dabei exakt zu bestellen und damit risikofreier zu wirtschaften. Und das Beste daran: Je mehr Abos ihr habt, desto weniger bezahlt Ihr für den einzelnen Artikel (die genauen Rabattstufen kannst Du auf der Website einsehen.

4. Kann man Variant-Cover auch abonnieren?

Nein! Nur Standard-Cover werden über Abos verteilt. Variant-Cover haben höhere Preise und müssen einzeln über den “KAUFEN”-Button in den Warenkorb gelegt werden. Gebt dazu im Feld “Anmerkung und Wünsche” unbedingt an, ob Ihr das Variant-Cover “ANSTATT” des regulären Abo-Covers oder “ZUSÄTZLICH” dazu haben möchtet.

5. Kann ich meine Bestellung auch im Ladengeschäft abholen?

Ja. Wenn Du bei Deiner Bestellung die Zahlart “EC-/Barzahlung bei Abholung im Laden” angibst, führen wir Dich als Ladenkund*in. Deine Bestellungen werden dann für eine Abholung im Laden bereitgelegt.

6. Ich würde gerne etwas über den Status meiner Bestellung erfahren. Was kann ich tun?

In Deinem Account-Bereich siehst Du nicht nur Deine aktuellen Abos und Bestellungen, sondern auch, welche Artikel bereits in Deinem Versand-Fach bzw. in Deiner Abo-Box sind. Zudem findest Du hier auch durch einen Klick auf Deine Abos oder Bestellungen alle uns verfügbaren Informationen zum offiziellen Veröffentlichungstermin. Darüber hinaus finden sich auf den Seiten unserer Vertriebspartner Diamond und Lunar tagesaktuelle Informationen zu den Veröffentlichungsterminen aktueller Artikel.

Sollte ein Artikel bereits erschienen sein, sich aber noch nicht in Deiner Abox-Box bzw. Deinem Versand-Fach befinden, so sind hierfür fast immer Verzögerungen auf dem Frachtweg verantwortlich. Den Status der wöchentlichen Lieferungen erfährst Du immer auf unserer Homepage.

Schließlich kann es auch passieren, dass uns Ware beschädigt erreicht und wir Deine Bestellung deshalb nicht wie geplant realisieren konnten. In diesen Fällen kümmern wir uns automatisch und schnellstmöglich um Ersatz. Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Sollte ein bestellter Artikel einmal nicht ersetzt werden können, setzen wir uns immer mit Dir in Verbindung und bieten Dir in der Regel sogar eine Alternative an.

7. Ich habe in meinem Account Artikel im Bereich “Verändertes Lieferdatum” und/oder “Reorder Cancelations”. Was bedeutet das?

Artikel, die zum offiziellen Lieferzeitpunkt nicht im Laden eingetroffen sind, werden in Deinem Account unter “Verändertes Lieferdatum” aufgeführt. Sollten uns Publisher oder Vertriebspartner einen neuen Liefertermin mitteilen, aktualisieren wir dies zeitnah auf unserer Website.

Artikel, welche von Publishern oder Vertriebspartnern offiziell als gecancelt geführt werden, Artikel, die derzeit kein Release-Datum haben, sowie nachbestellte Artikel, für die uns Diamond, Lunar oder Random House bestätigt haben, dass wir sie nicht mehr bekommen, werden indes unter “Reorder Cancelations” aufgeführt.

8. Warum kann ich mich nicht einloggen?

Dein Login ist die Kundennummer + die ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamen. Also zum Beispiel: 4208 + John Locke = 4208jolo

Wenn Du keine Abos oder offenen Bestellungen hast, ist Dein Account leer und es werden Dir entsprechend auch keine Daten angezeigt. Neukund*innen erhalten immer eine Email mit allen benötigten Account-Informationen. Sollte ein Login nach Eingang dieser Email nicht möglich sein, so kann es sein, dass die Website noch nicht aktualisiert wurde. Den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung findest Du auf der Startseite unten rechts.

9. Wann werden meine Artikel verschickt, wenn ich mehrere Abos oder offene Bestellungen mit unterschiedlichem Lieferzeitpunkt habe?

Den Lieferzeitpunkt Deiner Artikel kannst Du selbst bestimmen. Wir bitten alle unsere Kund*innen einen allgemeinen, monatlichen Versandtermin bei uns zu hinterlegen. Bitte wähle, ob Deine Bestellungen “Anfang des Monats”, “Mitte des Monats”, “Ende des Monats” oder auch “Mit dem Previews-Katalog” verschickt werden sollen. Zudem solltest Du bei Bestellungen mit unterschiedlichem Lieferstatus/termin immer angeben, ob Du auf offene Bestellungen warten möchtest oder bereits lieferbare Ware schon auf den Weg geschickt werden soll.

10. Was bedeuten Zusatzangaben wie “fn” hinter manchen Artikel?

Ware, die uns nicht im Bestzustand erreicht, wird von uns gegradet und dann verbilligt angeboten. Anhand der Bezeichnungen hinter den Artikeln, kannst Du erkennen, in welchem Zustand sich die Ware befindet. Es gilt: vf = very fine (fast neuwertig, mit geringfügigen Fehlern, fn = fine (allgemein gut erhalten), vg = very good (sehr deutliche Abnutzungserscheinungen), g = good (stark beschädigt und/oder verschmutzt, es fehlen aber keine wesentlichen Teile - nur Coupons oder Werbeseiten; gilt oft als letzter sammelbarer Zustand), fr = fair (sehr starke Beschädigungen, grobe Amateur-Restaurationen, fehlende Cover- oder Seitenteile), p = poor (schlimmer geht's nimmer.)

11. Kauft Ihr auch Comics an?

Kommt drauf an. Handelt es sich um US-Ware, die mindest 30 Jahre alt ist? Dann kannst Du uns gerne eine Email mit einer genauer Liste oder ein paar Fotos schicken. Von Anfragen zu Büchern, neueren Comics oder deutschsprachigen Artikel bitten wir abzusehen.

12. Wofür sind die Versandregeln da?

Für unsere Kundinnen und Kunden mit Abos bzw. regelmäßigen Bestellungen richten wir gerne individuelle ein. Grundsätzlich schicken wir einmal im Monat alle bis dahin aufgelaufenen Artikel in einer Sendung, um unseren Regulars Portokosten zu sparen. Es ist aber auch ein Versand auf wöchentlicher bzw. zwei- oder dreiwöchentlicher Basis möglich. Darüberhinaus schicken wir bei Bedarf auch jeden Artikel einzeln und sofort raus. Melde Dich einfach kurz bei uns, dann tragen wir Deinen Versandwunsch ein.

13. Mit welchen Versandkosten muss ich für meine Comic-Lieferung rechnen?

  • Bei Versand innerhalb Deutschlands:

Das Standardporto für Einmal-Besteller beträgt 3,00 €. Für Backing-Boards und Comic-Boxen werden 5,00 € Aufschlag berechnet. Einmal-Besteller erhalten keine Abo-Rabatte.

Abonnent*innen zahlen innerhalb Deutschlands 1,60 € für einen Brief bis 500 Gramm und 2,75 € für einen Brief bis 1000 Gramm. Pakete werden bei uns grundsätzlich versichert und mit Sendungsverfolgung verschickt. Unsere Versandpartner sind DPD ( bis 3,0 kg - 8,00 €, bis 10,0 kg - 9,00 €, bis 20 kg - 11,00 €, bis 31,5 kg - 14,00 € ) und DHL ( bis 3,0 kg - 7,00 €, bis 10,0 kg - 10,00 €, bis 20 kg - 15,00 €, bis 31,5 kg - 18,00 €).

  • Bei Internationalem Versand:

Innerhalb des Europäischen Raumes fallen für Briefe bis 500 Gramm 3,70 € und für Briefe bis 1000 Gramm 7,00 € Versandkosten an. Diese Sendungen sind aber nicht versichert und ohne Sendungsverfolgung.

Bei schweren Sendungen oder dem Wunsch nach Sendungsverfolgung richten sich die Versandkosten nach folgender Tabelle (Preise in Euro, €):

 

LAND

Belgien

Dänemark

Frankreich

Italien

UK

Bulgarien

Norwegen

 

Luxemburg

Lichtenstein

Monaco

Schweden

England

Griechenland

Island

 

Niederlande

Schweiz

Polen

Spanien

 

Irland

Serbien

 

Österreich

Tschechische Republik

 

Slowakei

Slowenien

Groß-britanien

Portugal

Rumänien

Bosnien-Herzegowina

 

 

 

 

Ungarn, Andorra, San Marino, Vatikanstadt

 

Finnland, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Zypern

Ukraine, Albanien, Färörer, Grönland, Nordmazedonien

Gewicht

DPD

DPD

DHL

DHL

DHL

DHL

DHL

2 kg

12,60

14,20

15,70

16,30

21,70

16,60

23,10

4 kg

13,60

15,40

17,90

18,70

24,00

19,10

26,90

6 kg

14,60

16,50

20,20

21,10

26,40

21,60

30,70

8 kg

15,70

17,80

22,50

23,50

28,80

24,10

34,50

10 kg

17,00

19,20

24,70

25,80

31,20

26,60

38,30

12 kg

18,30

20,50

27,00

28,20

33,60

29,10

42,10

14 kg

19,60

22,00

29,20

30,60

36,00

31,60

45,90

16 kg

20,90

23,30

31,50

33,00

38,30

34,10

49,80

18 kg

22,20

24,70

33,80

35,40

40,70

36,60

53,60

20 kg

23,50

26,10

36,00

37,70

43,10

39,10

57,40

25 kg

26,60

29,20

41,70

43,70

49,00

45,40

66,90

31,5 kg

29,80

32,60

49,00

51,40

56,80

53,50

79,30